Berufsorientierung Cottbus

Praxislernen in Werkstätten und Potenzialanalysen

Hier einige Beispiele aus den vergangenen Projekten:
Oberschule Calau

Cottbus / Calau - eine Woche im Kompetenzzentrum
Vom 8.04. bis 12.04.2019 probierten sich die achten Klassen der Oberschule Calau in vier Berufsfeldern aus.In den bereichen Maurern ,IT-Medien , Farb- und Fliesen und Holztechnik entstanden Hundhütten, Klapphocker, Mosaik-Spielbretter und Rätselhefte.

     
 Rätselbuch Download als PDF    

 

 

Schülermeinungen zu den Werkstatttagen:

Bautechnik:
"Es war anstrengend aber es hat mir Spaß gemacht"
"es war ein toller Einblick in den Beruf Maurer."
"...das Bücken ging auf meinen Rücken... "


Holztechnik:
"Ich fand es interesant zu sehen mit wievielen Werkzeugen ein Tischler arbeitet und wieviel Zeit man für ein Möbelstück benötigt"
"Es macht mir Spaß mit Holz zu arbeiten..."

IT/Medien
"Ich fand gut, das wir Aufgaben bekommen haben die wir selbst - kreativ - erstellen durften..."
"Ich fand es schwer ein Rätsel selber auszudenken aber es hat Spaß gemacht"
"Die Dinge die wir in diesem Berufsfeld beachten müssen sind schon etwas komplizierter. Doch genau deshalb habe ich sehr großes Interesse an diesem Berufsfeld"


Farbe/Raumgestaltung
"Mir hat das Berufsfeld großen Spaß gemacht. Mit meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden"
"Ich habe gemerkt, dass ist kein Beruf für mich."



Oberschule Calau: https://www.schule-calau.de/index_schlesier.html